Usability-Tests: User Experience sichtbar machen

Usability-Tests: User Experience sichtbar machen

Usability-Tests werden eingesetzt, um das Verhalten von Usern im Umgang mit Ihrer Website zu testen. Sie erfahren, wie gut die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Online-Präsenz wirklich ist und wie sich die Nutzer auf Ihrer Seite zurechtfinden. Ist alles so einfach und so funktional, wie Sie es sich vorgestellt haben?
Solche Tests basieren auf der systematischen Beobachtung von Nutzeroberflächen unter kontrollierten Bedingungen. Die Testergebnisse werden digital erfasst und fachmännisch ausgewertet. So können Sie mit vordefinierten Tests feststellen, was Nutzer von Ihrem Angebot hält und wie er mit Ihrer Website interagiert.

Anwendungsbereiche für Usability-Tests

  • Websites: Desktop und mobile Endgeräte 
  • Landingpages oder Microsites: Desktop und mobile Endgeräte 
  • Apps (iOS, Android, unveröffentlichte Apps)
  • webbasierte Software
  • Prototypen (z.B. Adobe XD, Figma, InVision, PDF-Dokumente etc., Grafikentwürfe)

Warum ein Usability Test wichtig ist – Ihre Vorteile

  • Nutzerverhalten sichtbar machen
  • zielgruppengenaue Praxistests (Persona) 
  • datenbasierte Analyse und professionelle Auswertung 
  • Optimierung der Conversionrate auf Ihrer Website 
  • geringere Kosten für mehr Sales Leads

Warum sind Usability-Tests wichtig?

Bei der Entwicklung und Erstellung von Websites und Online-Präsenzen sind alle Personen, die an dem Projekt beteiligt sind, befangen von der persönlichen Betrachtungsweise der eigenen Aufgabenstellung. Nur selten werden Meinungen von außerhalb des Unternehmens eingeholt, um das Design und die Funktionalität der Website zu bewerten. Der neutrale Blick von außen fehlt.

Sobald Sie neutrale Testpersonen hinzuziehen, erhalten Sie eine wertvolle Rückmeldung, wie das Angebot bei echten, unvoreingenommenen Nutzern ankommt. Die Testpersonen schätzen lediglich das ein, was sie sehen und bewerten, wie sie die Funktionen nutzen können. Sie sind frei von jeglichem betriebsinternen Vorwissen oder Anforderungen.

Aspekte, die ein Usability-Test messbar macht, sind z.B.:

  • Erster Eindruck: Versteht der Nutzer das Angebot der Webseite?
  • Relevanz: Weckt das Angebot das Interesse des Probanden? 
  • Design/Branding: Fühlt sich der User angesprochen vom Design, Aufbau, den Farben etc.? 
  • Desirability: Weckt das Angebot das Bedürfnis, das Angebot nutzen zu wollen? 
  • Wording: Wie sind die Handlungsaufforderungen formuliert? 
  • Conversionrate: Was sind die nächsten Schritte? 
  • Varianten-Vergleich: Wie reagiert der Proband auf Ihr Angebot im Vergleich zu dem Ihrer Mitbewerber? 

Möchten Sie wissen, wie gut die Usability Ihrer Website ist?
Dann sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Vorgehensweise bei Usability Tests

Bei einem Usability-Test gibt es vordefinierte Aufgaben, die jeder Proband lösen muss, während er Ihr Online Angebot betrachtet. Es wird dokumentiert, was er wann und wie tut bzw. was er sieht und denkt.
Das Ziel eines Usability-Tests ist immer herauszufinden, wo der User Schwierigkeiten bei der Benutzung hat, wo Verständnis- oder Orientierungsprobleme auftauchen und wo der Prozess Schwachstellen hat, an denen die Testperson hängenbleibt.
Ein Aspekt bei Usability-Tests, dass jeder Proband laut denken soll, damit seine Gedanken transparent nachvollziehbar werden. Die Ergebnisse werden über den Video- und Tonmitschnitt dokumentiert und ausgewertet.

Wie läuft ein Usability-Test konkret ab?

Im Wesentlichen besteht ein Usability Test aus sechs wesentlichen Elementen.

  1. Bestimmung Untersuchungsziel 
  2. Methodenauswahl & Untersuchungsdesign entwickeln 
  3. Zielgruppenspezifische Probanden finden 
  4. Testphase durch die Probanden 
  5. Feedback und Ergebnisse festhalten 
  6. Auswertung der gesammelten Daten 

Darüber hinaus können auch Techniken wie das Card-Sorting und Word-Testing zum Einsatz kommen, um logische und einfach nachvollziehbare Navigations- oder Menüstrukturen zu entwickeln. Es geht darum, einen leichtverständlichen Aufbau und eine benutzerfreundliche Struktur zu schaffen, auf der sich möglichst viele User schnell zurechtfinden.

1. Bestimmung Untersuchungsziel

Wir betrachten die Ausgangssituation und bestimmen zusammen mit Ihnen das Ziel eines Usability Tests. Die Aufgaben, die die Probanden lösen müssen, werden an Ihr Unternehmen und die gewünschten Ziele angepasst.

Usability-Bestimmung Untersuchungsziel-Optimeil
Usability-Methodenauswahl-Optimeil

2. Methoden-Auswahl & Untersuchungsdesign entwickeln

Abhängig vom Untersuchungsziel wird eine passende Methodik ausgewählt und ein zugehöriges Untersuchungsdesign für Sie entwickelt. Hierbei erarbeiten wir für Sie die Szenarien und Aufgaben, die die Personengruppen erfüllen müssen.

A) Remote Usability Test
Bei dieser Testmethodik führen die ausgewählten Probanden die zuvor definierten Aufgaben und Interaktionszenarien auf am eigenen Rechner/Smartphone aus. Während der Bearbeitung der Aufgaben spricht der einzelne Tester seine Gedanken und das Erlebte laut aus (“Think-Aloud-Methode”). Die gesamte Sitzung wird hierbei per Screen- & Audiocapturing aufgezeichnet.
Der Vorteil liegt darin, dass die Analyse des Nutzerverhaltens in gewohnter Umgebung erfolgt und schnelle Ergebnisse liefert, da der Proband nicht zu einer bestimmten Projektzeit in einem ausgewählten Usability-Labor erscheinen muss.

B) Eyetracking-Analyse
Es gibt verschiedene Methoden, wie man die Augenbewegung und Blickrichtung von Menschen digital erfassen kann, um sichtbar zu machen, wohin genau und wie lange ein Benutzer auf Ihrer Website hinschaut. Diese Daten geben Aufschluss darüber, wie wichtig welche Elemente sind, wo der User lange hinblickt und wohin er gar nicht guckt.
Mit dem Eyetracking-Verfahren können Sie herausfinden, ob der User wirklich das sieht, was aus Ihrer Sicht die wichtigen Angaben sind oder ob er sie eher überliest, weil sie nicht in seinem Blickfeld landen.

C) Der 5-Sekunden-Test
Der 5-Sekundentest wird durchgeführt um herauszufinden, wie Ihre Zielgruppe Ihr Angebot in den ersten fünf Sekunden der Betrachtung wahrnimmt. Diese ersten Sekunden entscheiden darüber, ob der User das Angebot spannend oder uninteressant findet. Entweder er schaut es sich näher an oder klickt einfach weiter. Aufmerksamkeit zu erzielen ist in der Schnelllebigkeit der digitalen Welt ein entscheidender Aspekt.

3. Zielgruppenspezifische Probanden finden

Damit der Usability-Test zielführend ist, kümmern wir uns darum, passende Probanden zu engagieren, die den Test für Ihr Untersuchungsobjekt (Website, App etc.) durchführen. Hierbei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt wie Geschlecht, Alter oder Berufsstatus. Nur wenn die Zielgruppe und die Aufgabenstellung optimal zu Ihrem Angebot und Ihren Unternehmenszielen passt, ist das Ergebnis eines Usability-Tests auch wertvoll.

Usability-Zielgruppe-Optimeil
Usability-Testphase-Optimeil

4. Testphase durch die Probanden in einem festgelegten Zeitraum

Ausgehend vom entwickelten Untersuchungsdesign führen die Probanden Aufgaben aus. Wir setzen einen Zeitfenster fest, in dem der Test erfolgen muss und koordinieren die Durchführung.

5. Feedback und Ergebnisse festhalten

Selbstverständlich halten wir alle Ergebnisse und relevanten Interaktionsausführungen der Probanden so für Sie fest, dass Sie die Details schnell und einfach verstehen können. Die Optimierung Ihrer Website kann dann zügig umgesetzt werden.

Usability-Feedback-Optimeil
Usability-Auswertung-Optimeil

6. Auswertung der gesammelten Daten

Die Auswertung der gesammelten Daten und die Ableitung in spezifische Handlungsempfehlungen ist das Resultat jedes Usability-Tests, damit Sie wissen, was Sie auf Ihren Online-Präsenzen optimieren können, um die User von Ihren Angeboten zu begeistern und sie zum Handeln zu bewegen, d.h., um die Conversionrate Ihrer Website zu optimieren.

Gerne beraten wir Sie auch, wenn Sie mehr Online-Sichtbarkeit erzielen möchten, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA).

Christopher Meil
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