CRO

Optimeil – Conversion-Rate- Optimierung

Durch Conversionrate Optimierung sorgen wir dafür, dass noch mehr Ihrer Besucher zu Kunden werden .

Optimeil – wie aus Besuchern neue Kunden werden

Potentielle neue Kunden auf die eigene Website zu bringen ist nur eine Herausforderung: Viele Unternehmen investieren heute enorme Budgets in Google AdWords, Social-Media oder auch in Suchmaschinenoptimierung, um die richtigen Zielgruppen auf Ihre Webpräsenzen zu ziehen.

 Das Ziel Traffic zu vergrößern ist aber nur eine Kennzahl. Eine andere Herausforderung ist aus diesen Besuchern – je nach Ziel – neue Kunden zu machen, oder diese Besucher zu einer Handlung zu bewegen. Je mehr Budget Sie also aufwenden um Reichweite zu generieren, desto mehr sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie es danach weiter geht. Wie verläuft die Customer Journey bis der Kunde bei Ihnen kauft? 

Damit die Reise nicht beim Klick auf Ihre Website endet, bieten wir Ihnen die Optimierung Ihrer Seite nach Ihren Zielvorgaben.

Was Sie bei uns erwartet

  • Persönliche und individuelle Beratung
  • Über 20 Jahre Erfahrung in Conversion-Rate-Optimierung
  • Ganzheitliches Online-Marketing Verständnis
  • Langfristige Umsetzung Ihres Online-Marketings
  • Messbarkeit aller Maßnahmen

Wie wir das umsetzen? Mit gezielten Maßnahmen, die die Conversions auf Ihrer Website und Ihren Online-Präsenzen maßgeblich erhöhen. Erfolgreiche und professionelle Conversion-Optimierung wird im Mix mit vielen verschiedenen Disziplinen umgesetzt.

Für Ihre Conversion-Rate-Optimierung drehen wir an den folgenden Stellschrauben:


Conversion-Analyse

Conversion Analyse

Ob Microsite, Landingpage oder Website: Je nach Präsenz analysieren wird Ihre Seite und finden heraus, was Ihre Besuchern davon abhält zu neuen Kunden zu werden.


Landing-Page Erstellung und/oder Optimierung

Wir optimieren Ihre Landingpage, damit Sie Ihre Ziele bestmöglich erreichen.

LandingPage

Relaunch

Relaunch-Begleitung

Sie erneuern gerade Ihre Website? Dann sollte sowohl eine SEO-Begleitung, als auch die Optimierung Ihrer Seite in Bezug auf Ihre Ziele nicht fehlen.


A/B- & Multivariates Testing  

Wir testen Ihre Seiten, um für Sie die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

A-B-Testing

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Warum Traffic ohne Conversion-Rate- Optimierung keinen Sinn macht

Sie investieren seit Jahren in AdWords und haben das Gefühl, dass Sie zu wenig Kunden gewinnen? Sie investieren hunderte von Euro in SEO, Facebook & Co., aber wie viele Kunden rufen am Ende an?

Also beginnen wir bei Ihren Zielen: Was wollen Sie?

Beispiele:

  • Mehr neue Kunden in Form von Anrufen
  • Mehr neue Kunden in Form von Mails
  • Ganz bestimmte Neukunden (Nischenzielgruppen)
  • Mehr Newsletter-Anmeldungen
  • Mehr Downloads

Unsere Aufgabe ist es nun Ihre Ziele Wirklichkeit werden zu lassen. Denn: Wir können zuerst dafür sorgen, dass die richtigen Zielgruppen durch SEO oder SEA auf Ihre Seite gelangen und dann tun was SIE wollen. Nämlich anrufen, schreiben, anmelden, downloaden und so weiter. Oder kurz: Wir verbessern für Sie Ihre Conversion-Rate.

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Zunächst ein paar Fakten: Was ist Conversion-Rate-Optimierung?

Conversion ist der englische Begriff für Umwandlung: Gemeint ist das Umwandeln von einem betrachtenden Besucher in einen handelnden Besucher. Diese Handlungen können unterschiedlich sein und sind somit Ziele.

Übersicht möglicher Conversion-Ziele:

  • Eine Spende ausführen
  • Kauf eines Produktes im Shop
  • Anmeldung in einem Newsletter
  • Anrufe unter einer bestimmten Nummer

Wussten Sie schon?
„Unternehmen mit Top Conversion-Rates geben mehr als 5% Ihres Budgets für Optimierung aus“ (Quelle: Adobe)

Was ist eine Conversion-Rate?

Conversion ist der englische Begriff für Umwandlung: Gemeint ist das Umwandeln von einem betrachtenden Besucher in einen handelnden Besucher. Diese Handlungen können unterschiedlich sein und sind somit Ziele.

Berechnung Conversion-Rate
Berechnung Conversion-Rate

Einen idealen Wert der Rate gibt es nicht, da dieser Wert immer in Verbindung mit der Gesamtperformance der Website betrachtet werden muss.

Übrigens: Um eine User-Journey – also die Reise des Nutzers auf der Website – zu bestimmen, können mehrere Conversions für eine Seite festgelegt werden. Jede Conversion stellt also eine Handlung dar.

User-Journey
User-Journey

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Maßnahmen der Conversion-Rate-Optimierung

Wie geht Conversion-Rate-Optimierung

Conversion Optimierung verwendet Analysedaten sowie Benutzerfeedback, um die Leistung der Website zu verbessern. Als Analysedaten kommen Informationen aus Tracking-Systemen zum Einsatz, wie Google Analytics oder hotjar, einem Klick- und Mousetracking-System. Benutzerfeedback wird zum Beispiel durch Usability-Tests, Onsitebefragungen oder A/B-Tests generiert. Entscheidend in der Conversion Optimierung ist ein systematischer Ansatz. Dieser ermittelt mit klaren Analysedaten Schwachstellen und entwickelt hypothesenbasierte Lösungsansätze. 

Unter messbaren Bedingungen werden die Lösungsansätze dann in einem experimentellen Ansatz beispielsweise mittels A/B Test angewendet und nachvollziehbar auf Wirksamkeit geprüft. Ein simpler Ansatz wie „lass uns mal den Spendenbutton blau statt rot einfärben und schauen was passiert“ führt dauerhaft nicht zu einer erfolgreichen Conversion Optimierung. Zielführender ist hingegen, systematisch herauszufinden, welche Faktoren auf der Website ein besseres Wirkungsergebnis erzeugen.

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Umsetzungs-Schritte in der Conversion-Rate-Optimierung

Conversion-Rate-Optimierung bedient sich zahlreicher Maßnahmen. Dabei gilt eines: Der Maßnahmen-Mix muss immer individuell auf die Bedürfnisse und die Ziele der Kunden ausgerichtet werden. Dabei ist die Conversion-Rate-Optimierung immer ein kontinuierlicher, systematischer und   datengetriebener Prozess, der eine fortlaufende Optimierung durch kontinuierliches Testing und stetigen Lernfortschritt ermöglicht.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über Ihre Möglichkeiten.  

Bausteine zur Conversion Rate Optimierung
Bausteine zur Conversion Rate Optimierung

Zunächst haben Sie bestimmte Zielvorgaben: Zum Beispiel mehr Kunden über Ihre Website zu gewinnen. Danach führen wir einen Mix an Analysen durch und stellen dabei fest, woran es liegt, dass Sie dieses Ziel bisher nicht erreichen konnten. Wir analysieren also die Schwachstellen Ihrer Online-Präsenz, schauen uns Ihr Geschäftsmodell genauer an und betrachten Ihre Zielgruppen und Ihre Customer Journey mit einem überzeugungspsychologischen Ansatz. Danach können wir genauer werden und für Sie Unterziele festsetzen. Wenn Sie x mehr Kunden über Ihre Website gewinnen wollen, könnte ein Unterziel sein, x mehr Kontaktaufnahmen zu generieren. Daraus entwickeln wir Kennzahlen, die wir regelmäßig messen. In unserem Beispiel: Pro Monat sollen als Ziel 10 Kontaktaufnahmen zustande kommen. Kennzahlen könnten hier sein: Anrufe und/oder Anfragen per Mail.

Nachdem wir nun Schwachstellen kennen und Ziele sehr genau festgesetzt haben, geht es ans Testing: Hier wird an Ihrer bisherigen Landingpage getestet, welche Faktoren zum Erfolg führen. Danach können wir Ihre Landingpage so optimieren, dass diese Ihnen tatsächlich mehr Kunden generiert. Auch beim Website-Relaunch können wir so Ihre Website bestmöglich auf Ihre Unternehmensziele ausrichten. Am Ende erfolgt eine regelmäßige Erfolgskontrolle in Form von Reportings: Hierbei wird sichergestellt, dass die Maßnahmen langfristig wirksam sind. Sobald die Anfragen nach unten gehen, können wir rechtzeitig mit Testings erkennen, woran dies liegen kann.  

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Consulting: Zielsetzung & Konzeption

Das A&O für eine erfolgreiche Conversion-Rate-Optimierung ist die klare Zielsetzung, denn die Messbarkeit spielt hier eine sehr große Rolle. Je genauer die Ziele und Kennzahlen festgesetzt werden, desto erfolgreicher ist Ihr Online-Marketing. Wenn Sie uns ein Ziel vorgeben – in etwa, dass Sie Ihre Anrufer um 20% steigern wollen – dann finden wir einen Weg dies umzusetzen. Anhand von Analysen finden wir heraus, woran es liegen kann, dass Sie momentan nicht die gewünschten Anrufe generieren können.

Auf Basis dieser Informationen entwickeln wir für Sie Kennzahlen, die dann eine genaue Messung möglich machen. Die Ziele und Kennzahlen sind bei jedem Unternehmen unterschiedlich: Aus diesem Grund ist es essentiell ganz individuelle Maßnahmen festzusetzen. Sowohl die Analysen, die für Ihre Ziele nötig sind, als auch Testings und die Tools, dir wir für Sie anwenden, werden individuell gewählt. Im Folgenden lesen Sie alles über mögliche Methoden.

Kontakt

Sie möchten Ihre Conversion steigern? Lassen Sie uns ein unverbindliches Erst-Gespräch führen, bei dem wir Ihre Ziele besprechen.

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Conversion-Analyse-Methoden

Welche Analysemethoden wir bei Ihnen anwenden ist individuell. Lernen Sie also im Folgenden mehr über die zahlreichen Möglichkeiten herauszufinden, wie ihre Besucher zu Ihren Kunden werden könnten.


Funktionales Testing

Beim funktionalen Testing werden die angebotenen Interaktionen als auch die generelle Abrufbarkeit Ihrer Website über verschiedene Zugriffs-Szenarien (mobiler Abruf, Abruf über unterschiedlicher Browser etc.)  getestet. 

Funktionales-Testing

Expert-Review

Expert Review

In einem Expert-Review werden Optimierungspotentiale in der Usabiltiy einer Website identifiziert. In diesem Review analysieren Experten im Bereich Usability und Conversionoptimierung aus Kundensicht Ihre Website und Prozesse. Sie profitieren hier als Kunde von der Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Zusammen mit einem User-Test ermöglicht ein Expertreview einen 360° Check der Usability.


User-Testing

Wir setzen für Sie einen Rapid User Test auf, bei dem Testnutzer aus ganz Deutschland definierte Fragen und Aufgaben auf Ihrer Website ausführen. Die Nutzung wird per Screen- & Audiocapturing aufgezeichnet und danach auf Schwachstellen und Potentiale ausgewertet.

User-Testing

Eyetracking

Eyetracking-Analyse

Es handelt sich hier um eine Untersuchung der zentralen Elemente von Websites und Landingpages auf visuelle Wahrnehmungswirkung mittels Eyetracking. Es wird also untersucht wie die Augen des Lesers über die Seite ziehen. Wir setzen hier vor allem Eyetracking-Simulation ein. So können schnell und kostengünstig für Sie Analyse-Ergebnisse generiert werden. 


Besucherbefragung & Interviews

Durch Umfragen und Feedback-Surveys erhalten Sie direkte Rückmeldungen von Ihren Nutzern und Kunden. Die Auswertung der Besucherbefragung gibt wichtige Einblicke in die Erwartungen Ihrer Zielgruppe und Hürden in der Nutzerführung.

Besucherbefragung

Klick-Scroll-Tracking

Klick & Scroll-Monitor

Durch das Aufzeichnen und Auswerten von Klick- und Scrollmaps auf Ihrer Website ist eine genaue Beobachtung des Nutzerverhaltens möglich. Die Betrachtung der Ergebnisse für verschiedene Endgeräte (Mobil, Tablet etc.) ermöglicht eine Rundum-Analyse der Nutzerführung in Bezug auf zentrale Elemente, Inhalte und Interaktionen.


Formularrecording

Formularrecording trackt den Umgang mit Formularen auf der Website, beispielweise den Umgang mit Kontaktformularen. Hierbei wird ein spezielles Skript in das Formular eingebaut, welches misst, an welcher Stelle der Nutzer sich wie lange und an welchem Feld aufhält. Ergebnis könnte sein, das sich viele Nutzer am Feld 3 länger aufhalten, das Feld löschen und neue Eingaben machen. Zusätzlich lässt sich hier auch messen, welche Felder nicht ausgefülltwerden und wie lange, an welchem Feld die Eingaben dauern.

Formularrecording

Session-Recording

User Session Recording

Durch das anonymisierte Aufzeichnen eines gesamten Seitenbesuch können die in diesem Besuch ausgeführten Seitenbewegungen und Interaktionen analysiert werden. Hierdurch verstehen wir im Detail das Verhalten Ihrer Besucher und können anhand z.B. der Mausbewegungen und Klicks herausfinden, wie diese mit Ihrer Website interagieren oder wo Probleme in der Interaktion enstehen. So können wir zielorientiert Ihre Nutzerfreundlichkeit verbessern.


Social Media Screening

Hierbei werden die Verknüpfungen der Social-Media-Kanäle zur Website getestet und analysiert. Die Fragestellung lautet hier: Wie verläuft der Weg des Nutzers von Social-Media-Kanälen zur Unternehmenswebsite und wie kann dieser Weg des Nutzers – also die Customer Journey – optimiert werden.

Social-Media-Screening

Webcontrolling

Webcontrolling Analyse

Die Auswertung des Webcontrolling beinhaltet insbesondere die Analyse der über Google Analytics und andere Tools gewonnenen Daten - sowie deren Auswertung und die Interpretation. Durch diese Auswertung werden Schwachstellen und Potentiale aufgedeckt. Darauf basierend erfolgt eine Ableitung erfolgsbringender Optimierungs-Aktionen und Marketingstrategien.


Wettbewerbsanalyse

Für die Conversion-Analyse ist es entscheidend, mit welchen psychologischen Kriterien die Wettbewerber das Online-Marketing angehen. Bei der Wettbewerberanalyse werden die Conversion-Strategien des Wettbewerbs analysiert und daraus eigene Strategien für die Conversion-Rate-Optimierung abgeleitet.

Wettbewerbsanalyse

Online-Shopping

Testkäufe (Mystery Online-Shopping)

Mittels Testkäufen dem sogenannten Mystery Online-Shopping wird die Nutzerfreundlichkeit Ihres Shops getestet: Es werden Szenarien ausgelöst und bewertet, um Schwachstellen aufzudecken. Auch die Nutzerfreundlichkeit (Usability) des Shops wird hier getestet. Dabei wird die komplette Kette des Online-Bestellvorgangs getestet. Zum Beispiel beginnend bei der Google-Suche und Auffindbarkeit, über das Legen der Ware in den Warenkorb und das Auslösen Bestellung, bis hin zum Bestellende und Auspacken der Ware, inklusive Dokumentation.

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A/B & Multivariates Testing

Sowohl A/B-, als auch multivariates Testing sind Testläufe, die bestimmte Elemente auf einer Seite verändern, neu anbringen oder auch weglassen und die Reaktionen darauf über einen längeren Zeitraum messen. Einem Testing sollte aber immer eine Analyse vorausgehen, die die Schwachstellen der Website aufzeigt, umso einen zielgerichteten Test an den erfolgsversprechenden Elementen anzusetzen.

Die beiden Testing-Varianten unterscheiden sich grundlegend. Hier eine Übersicht:

A/B-Testing

Beim A/B-Testing werden zwei unterschiedliche Seite-Varianten erstellt. Danach wird der ankommenden Besucherstrom auf die beiden Seitenvarianten verteilt. 50 % der Besucher landen dabei auf Seite-Variante A und 50% der Besucher auf Seite-Variante B. Gemessen wird dann, wie die Besucher reagieren und welche der beiden Seiten-Varianten erfolgreicher ist.

A-B-Testing
A-B-Testing

Multivariates Testing

Beim multivariaten Testing werden vielfache Seiten-Varianten mit einer Vielzahl von Variablen getestet. Variablen können Bilder, Buttons sowie Überschriften sein. Diese Elemente werden in einer Vielzahl von Ausprägungen getestet und gemessen.

Multivariates-Testing
Multivariates-Testing

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Landing-Page-Erstellung & Optimierung

Die Landingpage ist die Seite auf der ein Nutzer landet, nachdem dieser z.B. auf eine Anzeige (AdWords etc.) geklickt hat. 

Die Konzeption dieser Seiten ist entscheidend, um aus einem Besucher einen Kunden zu machen, denn sie ist der erste Kontakt-Punkt mit der Website. Überzeugt diese Seite nicht, ist im Zweifel der teuer über Werbung gewonnen Besucher ohne die gewünschte Interaktionen (Online-Bestellung, Anruf etc.) direkt verloren. Hier kommt es deshalb auf jedes Detail an, um möglichst viele Besucher auf der Website zu halten und zum gewünschten Ziel zu führen  

Als zertifizierter Landing Page Optimierer (Zertifikat Marketing Experiments) beraten wir Sie hierzu spezialisiert und umfassend. Wir konzipieren und optimieren mit Ihnen Ihre Landingpage auf Basis unserer Erfahrung aus vielen erfolgreichen Landing Page-Projekten. 

Landing Page

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Relaunchbegleitung  

Relaunch

Wir begleiten auch Ihren Relaunch und richten Ihre neue Website auf Ihre Ziele aus. Je nach Projektstand führen wir entweder zuerst Testings auf Ihrer alten Website durch, um zu verstehen, wie sich Ihre Nutzer verhalten. Alternativ optimieren wir Ihre Website, die sich aktuell im Relaunch befindet.

Hierbei schauen wir uns Ihre Sales-Funnels sowie die gesamte Nutzerinteraktion genauer an und analysieren hier Schwachpunkte noch bevor Ihre Website online geht. Hier ist die Zusammenarbeit mit anderen Agenturen möglich: Wir analysieren Entwürfe der Website via Eyetracking und geben Empfehlungen, wie die Website für den Nutzer ideal strukturiert sein sollte.

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Erfolgskontrolle und Reportings

Schlussendlich ist es essentiell die Erfolge regelmäßig zu messen. Aus diesem Grund entwickeln wir für Sie individuelle Reportings, mit denen wir das Projekt kontrollieren. Hierbei haben wir Ihre Ziele genau im Blick und können sofort handeln, sobald sich Kennzahlen verschlechtern.  

Kontakt-Button

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Portrait Christopher rund

Christopher Meil

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Ich freue mich auf Sie!

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4 Gründe für Optimeil

20 Jahre Optimeil

20 Jahre
Beständigkeit:

Über 20 Jahre Onlinemarketing-Spezialisierung

500 Projekte

500 Projekte-Erfahrungsschatz:

500 Projekte: Erfahrung aus mehr als 500 Projekten

Referenzen

Beste 
Referenzen:

Kunden wie DLRG, Zurbrüggen, Parfümerie Pieper uvw.

Qualität

Zertifizierte
Qualität: 

Google Partner Status, Zertifiziert in Landing Page Optimierung, Eyetracking, Webanalytics uvm.

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