Testland-Blog

 
Call-Tracking: Funktionsweise, Anbieter und Kosten

Call-Tracking: Funktionsweise, Anbieter und Kosten

Christopher Meil, 10.06.2019

Aktualisierungs-Hinweis:
10.06.2019 - Der Artikel wurde erweitert, überarbeitet und der Anbietervergleich aktualisiert

Für viele Anbieter ist die Conversion also der Geschäftserfolg mit einem Anruf verbunden wie z.B. beim Architekten oder Handwerker. Lange Zeit war es schwierig und aufwändig das Conversiontracking für solche Branchen und Anbieter in einer durchgängigen Kette vom Erstkontakt im Web bis zum Anruf der einen Auftrag gebracht hat, digital zu messen und darzustellen. Spätestens seit Google auch in das Thema Anruftracking in Verbindung mit AdWords eingestiegen ist, hat sich der Markt und die Lösungen rund um das Thema Calltracking extrem professionalisiert.

Vor kurzem habe ich – angestoßen durch ein Kundenprojekt – einmal die Funktionen und Anbieter im Bereich Call-Tracking (dt. Telefon Tracking), recherchiert und miteinander verglichen.

mehr...
Praktische Website Usability Checklist mit 25 Punkten

Praktische Website Usability Checklist mit 25 Punkten

Christopher Meil, 12.10.2016
Heute wollen wir einmal unsere vielfach erprobte und bewährte Website Usability Checklist nach Dr. Pete vorstellen. Großer Vorteil dieser Website Usability Checklist ist Ihre kompakte Form und sehr gute Allgemeingültigkeit. Sprich man kann sie gut auf verschiedenste Arten von Website wie Shops, Support-Sites oder Firmen-Präsenzen einsetzen.
mehr...
Wie Sie mit Google Sheets und Google Analytics ein individuelles Dashboard aufbauen

Wie Sie mit Google Sheets und Google Analytics ein individuelles Dashboard aufbauen

Christopher Meil, 10.02.2016

Ein Analytics-Dashboard bietet die Möglichkeit selbst zusammengestellte und individuelle Metriken und Verhaltenskennzahlen wie z.B. Konversionsraten direkt auf einen Blick an einem Ort zu haben.  

Solche Dashboards lassen sich auch schon in Google Analytics direkt aufbauen haben dann aber den Nachteil, dass ein Analytics-Login zum Abruf notwendig ist und die Darstellung nur im vorgegebenen Rahmen möglich ist. 

Wer es flexibler und unabhängiger möchte kann aber ganz einfach mit Google Sheets und dem Google Analytics Spreadsheet Add-on ein eigenes Dashboard aufbauen. Wie das geht erfahren Sie in dieser Anleitung. Schritt-für-Schritt führen wir Sie durch die Einrichtung und zeigen wie Sie sich Ihr eigenen Dashboard aufbauen können.

mehr...
Alle KategorienSuchmaschinenoptimierungConversionrate OptimierungSuchmaschinenwerbungGoogle AnalyticsCodingOptimeilUsabilityAllgemeinLanding PageToolsTestingGoogle Adwords GamificationProduktivitätNewsInnovationPsychologieVeranstaltungenBücherOff-Topic

0221 98 08 014

Ruth-Scheye-Weg 16, 51105 Köln