Testland-Blog

 
Effektive Datenvisualisierung als Erfolgsfaktor im Online Marketing

Effektive Datenvisualisierung als Erfolgsfaktor im Online Marketing

Stefanie Seitz, 06.12.2016
Es werden immer mehr Daten gesammelt und diese Daten sind für sich selbst nur Zahlen, die niemandem einen Nutzen bringen. Das Datenaufkommen steigt, die Nachfrage an Insights aus diesen Daten ebenfalls. So werden Themen wie Big Data, Data Science und Datenanalyse Jahr für Jahr wichtiger. Um Daten nutzen zu können, müssen Sie zuerst einmal richtig verstanden, interpretiert, zugeordnet und am Ende präsentiert werden. In diesem Post gebe ich Ihnen einen ersten Einblick in das Thema Datenvisualisierung.

What is good visualization? It is a representation of data that helps you see what you otherwise would have been blind to if you looked only at the naked source. It enables you to see trends, patterns and outliers that tell you about yourself and what surrounds you.

—Nathan Yau, Data Points

mehr...
Praktische Website Usability Checklist mit 25 Punkten

Praktische Website Usability Checklist mit 25 Punkten

Christopher Meil, 12.10.2016
Heute wollen wir einmal unsere vielfach erprobte und bewährte Website Usability Checklist nach Dr. Pete vorstellen. Großer Vorteil dieser Website Usability Checklist ist Ihre kompakte Form und sehr gute Allgemeingültigkeit. Sprich man kann sie gut auf verschiedenste Arten von Website wie Shops, Support-Sites oder Firmen-Präsenzen einsetzen.
mehr...
Testergebnisse unter der Lupe: Warum ein Ergebnis ohne Uplift trotzdem ein Gewinn ist

Testergebnisse unter der Lupe: Warum ein Ergebnis ohne Uplift trotzdem ein Gewinn ist

Christopher Meil, 15.08.2016
Heftiges Tastaturgeklapper, ein Ratschen des Mausrades, Stille und dann... ein großes Fluchen. Thilo Tester schimpft wie ein Rohrspatz vor sich hin. Das ist jetzt der 7. Test von seinen insgesamt nun 10 Tests, welcher wieder keine Click-Through-Rate Steigerung seiner Landing Page gebracht hat. Ist das Testprogramm von Thilo Tester gescheitert, testet er schlecht? Nein auf keinen Fall, denn beim Testen geht es darum einen Erkenntnisgewinn zu genieren und nicht nur Uplifts.
mehr...
AdWords vs Bing Ads - Microsoft holt (ganz langsam) auf

AdWords vs Bing Ads - Microsoft holt (ganz langsam) auf

Stefanie Seitz, 12.06.2016
Wer braucht denn Bing? Das ist doch so der langsame Abklatsch von Google AdWords, der immer hinterherhinkt und selber nichts richtig kann, oder? Bing kommt nicht besonders gut an. Ich muss zugeben, wenn es um Funktionen und Nutzerfreundlichkeit geht, dann ist Google tatsächlich noch weit voraus. Es macht mehr Spaß mit dem ausgefuchsten Google Adwords zu arbeiten, als mit dem noch etwas rudimentär wirkenden Bing. Und außerdem sucht doch kein Mensch mit Bing .... oder?
mehr...
Wie Sie mit Google Sheets und Google Analytics ein individuelles Dashboard aufbauen

Wie Sie mit Google Sheets und Google Analytics ein individuelles Dashboard aufbauen

Christopher Meil, 10.02.2016

Ein Analytics-Dashboard bietet die Möglichkeit selbst zusammengestellte und individuelle Metriken und Verhaltenskennzahlen wie z.B. Konversionsraten direkt auf einen Blick an einem Ort zu haben.  

Solche Dashboards lassen sich auch schon in Google Analytics direkt aufbauen haben dann aber den Nachteil, dass ein Analytics-Login zum Abruf notwendig ist und die Darstellung nur im vorgegebenen Rahmen möglich ist. 

Wer es flexibler und unabhängiger möchte kann aber ganz einfach mit Google Sheets und dem Google Analytics Spreadsheet Add-on ein eigenes Dashboard aufbauen. Wie das geht erfahren Sie in dieser Anleitung. Schritt-für-Schritt führen wir Sie durch die Einrichtung und zeigen wie Sie sich Ihr eigenen Dashboard aufbauen können.

mehr...
Call-Tracking: Funktionsweise, Anbieter und Kosten

Call-Tracking: Funktionsweise, Anbieter und Kosten

Christopher Meil, 10.02.2016

Für viele Anbieter ist die Conversion also der Geschäftserfolg mit einem Anruf verbunden wie z.B. beim Architekten oder Handwerker. Lange Zeit war es schwierig und aufwändig das Conversiontracking für solche Branchen und Anbieter in einer durchgängigen Kette vom Erstkontakt im Web bis zum Anruf der einen Auftrag gebracht hat, digital zu messen und darzustellen. Spätestens seit Google auch in das Thema Anruftracking in Verbindung mit AdWords eingestiegen ist, hat sich der Markt und die Lösungen rund um das Thema Calltracking extrem professionalisiert.

Vor kurzem habe ich – angestoßen durch ein Kundenprojekt – einmal die Funktionen und Anbieter im Bereich Call-Tracking (dt. Telefon Tracking), recherchiert und miteinander verglichen.

mehr...
Tool des Monats - Hotjar

Tool des Monats - Hotjar

Stefanie Seitz, 28.07.2015
mehr...

Banner mit Spendenaufruf: Spenden-Fortschrittsanzeige oder Zitat als Eyecatcher verwenden?

Christopher Meil, 29.03.2010
Livetesting zieht sich mittlerweile durch alle Bereiche, egal ob Business to Business, Business to Consumer oder Non-Profit, wie Wikipedia eindrucksvoll zeigt. Das bekannte Onlinelexikon hatte im Dezember 2009 intensiv verschiedene Bannerkampagnen zum Spendenmarathon getestet. Hier ein schönes Beispiel aus dieser Testreihe:
mehr...

Überblick Website-Testing Literatur

Christopher Meil, 12.01.2010
mehr...

Macht XING einen AB-Test?

Christopher Meil, 11.11.2009
mehr...

Testland-Blog eröffnet Buchladen

Christopher Meil, 05.11.2009
mehr...
Alle KategorienSuchmaschinenoptimierungConversionrate OptimierungSuchmaschinenwerbungGoogle AnalyticsCodingOptimeilUsabilityAllgemeinLanding PageToolsTestingGoogle Adwords GamificationProduktivitätNewsInnovationPsychologieVeranstaltungenBücherOff-Topic
MoDiMiDoFrSaSo



1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031

0221 98 08 014

Ruth-Scheye-Weg 16, 51105 Köln